Zu verkaufen

Da wir schon seit vielen Jahren Tinker/Irish Cob züchten, haben wir auch die unzähligen verschiedenen Zuchtrichtungen gesehen, die es im Inn- und Ausland gibt. Das hat uns bewegt, eine Entscheidung zu treffen, in welche Richtung unsere Zucht weitergehen soll.

Wir wollen auch weiterhin eine kleine Hobbyzucht mit einer begrenzten Anzahl von Tieren führen, damit wir auch jedem unsrer Pferde gerecht werden können. Unser Ziel ist ein traditioneller nicht zu schwerer Irish Cob von 155 cm(Sek.B) - 165 cm (Sek. A), mit harmonischem Exterieur, starkem Behang, viel Schwung und Aktion im Bewegungsablauf und einem freundlichem Wesen. Einen Partner für den ambitionierten Züchter oder den Freizeitreiter mit Anspruch.

So haben wir uns von einigen Pferden getrennt und die qualitativ Besten behalten (Cayenne; Gipsy´s Cinnemon; Gipsy´s Monastir). Desweiteren haben wir in Holland eine 152 cm grosse im mittelschweren Cob Typ stehende Stute gekauft. "Chiravadi Pearl" entspricht zwar nicht der Grösse die wir anstreben, aber ihr Exterieur und ihre atemberaubende Aktion im Trab, gepaart mit diesem "gewissen Etwas" haben uns so überzeugt, das wir uns nach über 1 ½ Jahren Suche für diese Stute entschieden haben. Ich bin sicher, das die Anpaarung mit unserem "Monastir" ein Erfolg sein wird.

Diese Pferde, die in Deutschland zu den Top Zuchtpferden der Rasse Irish Cob gehören, sind momentan unverkäuflich. Allerdings halten wir es, wie schon mein Urgrossvater: "Jedes Pferd ist verkäuflich, es ist nur eine Frage des Preises!" D.h. für einen dem Pferd angemessenen Preis. Jeder der einen Cob von diesem Typ und dieser Qualität sucht, kann die Seltenheit solcher Pferde bestätigen, sowie die im In- und Ausland üblichen Preise für so ein Tier!

Beispiel:

"Gipsy's Cinnemon"

geb. 27.05.2003
Mutter: Cayenne, Pr.St., Irish Cob Sek.A (162 cm), Rappschecke Tobiano
Vater: Cardigan, Pr.H., Irish Cob Sek.A (165 cm), Braunschecke Tobiano
Vater/Mutter: Sheila, H.St., Sek.B, Braunschecke Tobiano
Vater/Vater: Candiman, Sek.A (161 cm), Braunschecke Tobiano

Cinnemon (Zimt) kam als Rotbraune mit vier hochweissen Stiefeln und einer breiten Blesse zur Welt. Die Mähne ist schwarz und der Schweif schwarz mit vielen weissen Stichelhaaren. So glaubten wir den passendsten Namen gefunden zu haben, jedoch belehrte uns die junge Dame eines besseren. Dieses Frühjahr wechselte sie ihre rotbraune Fohlenfarbe gegen eine wunderschöne Rotfalbfarbe (red dun). Ihre GGA verfügen über viel Schub und einer tollen Aktion. Sie ist sehr Menschenbezogen, Halfterführig, Schmiede- und Verladefromm, kennt Trecker, Hunde und Kinder, also eine solide Basis. Cinnemon wurde 2003 Prämienfohlen mit 40 Punkten und war Irish Cob Siegerfohlen in Danndorf.
Mit 6 Monaten war sie bereits 142 cm gross und ihre Hufe kann man vor lauter "Federn" schon nicht mehr sehen. Aufgrund der herausragenden Qualität, Grösse und der bereits (im Papier) nachweisbaren Vorfahren, würde dieser Jährling einen Festpreis von 2.800,- Euro haben.

Startseite